top of page

Bieten wir mal Einhalt gegen den spirituellen Coaching-Wahnsinn

Autorenbild: Stefanie BergerStefanie Berger

Du bist du und ich bin ich.


Wir sind so individuell, wie wir nur sein können.

Das Leben ist so viel mehr als wir greifen können.


Es hat sich nicht mit ein paar Affirmationen oder Selbstliebe getan.

So funktioniert das nicht.

Auf der Suche nach all dem, habe ich noch nie so wenig Freude gefühlt als je zuvor.

Weißt du, warum?

Weil ich vor lauter Suche danach, vergessen habe Freude zu leben.


Wir sind ständig damit beschäftigt, das ultimative Rezept zu Glück und spiritueller Erfüllung zu suchen. Dabei begegnen uns ständig die Sätze, du brauchst ein Füllemindset, du musst dich selbst lieben und einfach positiv denken, dann kommt alles, was du dir wünschst.

So wachsen wir unaufhaltsam, springen von einer Sache in die nächste, um noch mehr Wachstum, Erfüllung und die Wahrheit über das Leben zu erfahren.

Doch ich sehe auf einmal Menschen um mich herum, die unglücklich werden. Depressiv sind und sich insgeheim sagen, dass sie scheitern. Weil in all dem, sie immer noch nicht zum erwachten spirituellen Superwesen herangereift sind.


Jetzt kommt meine Wahrheit:

Hör auf, ständig zu glauben, du musst non Stopp wachsen.

Vielleicht solltest du auch mal dein Wachstum leben und einfach dich mit den einfachen Dingen des Lebens beschäftigen. Geh shoppen, trinke einen Kaffee mit den Menschen, die du liebst. Mach dir keine Gedanken darüber, wie du noch mehr wachsen und spiritueller, glücklicher werden kannst.

Ich garantiere dir, du wirst genau daran wachsen und es wird sich fabelhaft anfühlen, einfach mal zu sein, als ständig nach dir selbst zu suchen.

Hör auf dir zu sagen ich muss mich nur genügend selbst lieben.

Liebe funktioniert nicht so. Ich bin mir sicher, du liebst jemanden, oder? Findest du diesen Menschen immer perfekt und alles an ihm einfach liebenswert?


Also ich nicht. Ja, mein Partner geht mir auch mal auf den Keks und ich mag seine Unpünktlichkeit absolut nicht. Sein Zeit Management ist schrecklich. Ab und an sieht er aus wie ein Neandertaler und lässt sich gehen. Finde ich jetzt nicht geil. Trotzdem liebe ich ihn, und zwar so richtig. Mein Herz ist in tausend Teile für einen Moment gesprungen, weil ich dachte, ich könnte ihn verlieren. Da weiß man wieder, wie sehr Liebe in meiner Brust für diesen Menschen steckt.

Und genau so ist es mit dir selbst. Vielleicht liebst du dich schon, aber eben nicht immer alles.


Ich bin überpünktlich und stresse mich bei Terminen. Die Liebe hat mich gelehrt, dass die Welt mit 5 Minuten Verspätung nicht untergeht. Ich sitze mit einer schrecklichen Frisur, Essens verschmierten Top und Schlapperlook auf der Couch. Denn ich habe gelernt, dass ich trotz des Neandertalerlook jemanden liebe. Also warum, dann nicht auch mich? Obwohl ich mich jetzt selbst in diesem Moment echt unattraktiv finde.


Bedingungslose Selbstliebe ist ein Trugschluss. Denn wenn wir ehrlich sind, haben wir Bedingungen an uns selbst. Mit 5 kg weniger würde ich mich endlich selbst lieben.

Ich bin mal schonungslos ehrlich zu dir. Nein, tust du nicht. Du wirst nämlich wieder etwas finden, was nicht perfekt genug ist, um dich selbst zu lieben. Also hör auf damit, zu denken, dass du irgendwann dich zu 100 % selbst lieben wirst. Du wirst dich lieben, aber so wie Liebe nun mal ist.


Ich bin es leid zu hören, dass du XY machen musst, um Erfüllung und Glück zu erfahren. Nein, niemand kann dir das sagen. Niemand hat ein 100 % funktionierendes Rezept für all das. Wir werden wahrscheinlich nie vollkommen sein, nie komplett geheilt sein. Woher kommt denn all der Glaube, die unzähligen Bücher übers Glücklich sein? Weil jeder immer noch auf der Suche danach ist?


Ich sage auch nicht, dass all das nie für dich erreichbar ist, aber ich sage dir, dass es niemanden geben wird, der deine Lösung hat.

Es wird Menschen geben, die dich inspirieren, dir auf deinem Weg helfen können. Sie sind aber keine Lösung, Erfüllung oder spirituelle Heilige, die dir dein Füllemindset mit den Millionen aufm Konto bescheren. Die dich dazu bringen, dich zu 100 % selbst zu lieben und du nur noch mit Leichtigkeit durchs Leben hüpfst.

Das bist immer noch du selbst.


Ich glaube es ist insgeheim das Geheimnis des Lebens. Es wird nie vollkommen sein und du wirst dich wahrscheinlich auch nie so fühlen. Du wirst es nie zu zu 100 % verstehen und sollst es auch gar nicht. Vielleicht reicht es, sich dem Leben hinzugeben und es zu fühlen, mit all seinen Facetten und mit all deinen Facetten.



17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Opmerkingen


bottom of page